Posts

Es werden Posts vom Juli, 2023 angezeigt.

La Dolce Vita Tour 2023, Etappe 10: Hexenhaus und Schlossgespenster im Harz

Bild
Ich kann es nicht fassen, dass dies nun unsere letzte Roadtrip – Etappe ist und nach knapp drei Wochen unsere Reise nach der kommenden Nacht vorbei sein soll. Wie schnell können Tage eigentlich vergehen? „Wir haben so viel erlebt. Wir müssen das alles erstmal verarbeiten!“, sagt Bastian an einem unserer letzten Tage und da ist natürlich viel Wahres dran. Alpen als Kontrast zum Meer, italienische Villa als Kontrast zum bayrischen Gasthof, dann die Temperaturspanne zwischen 12 und 38 Grad. Die ganzen Tiere, die unsere Zeit begleitet haben von Buffy, dem frechen Schaf vom Kirchenbauerhof, über das Rehkitz im Garten unserer Villa und das verliebte Alpaka auf dem letzten Stopp. Venedig am Abend war irgendwo dazwischen mein absolutes Highlight, während das Essen in der Osteria am Comer See das kulinarische Beste bis hierhin war. 

La Dolce Vita Tour 2023, Etappe 9: Alpaka Liebe in Thüringen

Bild
Während in Berlin noch das Sommerlochtier 2023, ein angeblicher Löwe, in der gesamten Stadt gesucht wird, begegnen wir in Zella-Mehlis in Thüringen auf unserem vorletzten Stopp Krokodilen. Das allerdings aus sicherer Entfernung im dortigen Meeresaquarium . Deutschland hat uns wieder und das Wetter hat uns das Portfolio der Indoor-Aktivitäten in der Gegend sondieren lassen. Im Tagesverauf werden wir auch noch ganz besonderen Alpakas über den Weg laufen, aber dazu später.

La Dolce Vita Tour 2023, Etappe 8: Raue Herzlichkeit am Starnberger See

Bild
Was für ein Planungs-Hin-und-Her durch dieses unbeständige Wetter. Da wir noch den ganzen Tag bis abends in Südtirol geplant hatten, nun aber doch schon früher im Gasthaus Steidl, unserer Unterkunft am Starnberger See, eintreffen, macht sich Ratlosigkeit breit. Zu früh ist es, um schon irgendwo zum Abendbrot einzukehren, zu spät, um noch einen längeren Ausflug zu machen. Dadurch, dass wir für heute die Fly-Line eingeplant hatten, haben wir uns gar nicht um Ideen für diesen Stopp gekümmert. Hier sollten wir eigentlich nur zum Schlafen ankommen und am nächsten Morgen nach dem Frühstück direkt weiterfahren.

La Dolce Vita Tour 2023, Etappe 7: Auf der Alm im Gasthof Bauhof

Bild
Die Zeit in Venedig haben wir auf das Maximum im Rahmen unserer Planung ausgedehnt, darum müssen wir uns sputen, um rechtzeitig im Gasthof Bauhof in Uttenheim anzureisen.   Der Berghof in Südtirol ist die einzige Etappe, auf der wir Halbpension haben. Wohlweißlich, denn der Gasthof liegt einsam am Berg und ist nur über eine schmale Serpentinenstraße befahrbar, die sich steil nach oben schlängelt. Wieder ein Ort, an dem ich froh über den Allradantrieb unseres VW Calis bin. Halbpension bedeutet hier, dass es um 19 Uhr Abendessen in der Jausenstation gibt, und das wollen wir auf keinen Fall verpassen. Es wird äußerst knapp. Um 18:50 Uhr haben wir es die Serpentinen hinaufgeschafft und sitzen auf die Minute pünktlich in der rustikalen Gaststube mit Blick ins Tal. „Was gibt es eigentlich zu essen?“, fragt Mads. „Das ist ein Überraschungsmenü!“, erklärt uns unsere Wirtin Jasmine. 

La Dolce Vita Tour 2023, Etappe 6: Venedig, wenn Ruhe einkehrt

Bild
Auf dem Weg nach Venedig legen wir einen Badestopp ein. Der Lido di Spina liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen unserer Villa in Barchi und unserem heutigen Etappenziel. Ich reserviere uns zwei Sonnenschirme und Liegen in einer Strandbar, die „Bay of Maui“ heißt, denn ich habe noch Valentinas Worte zur Fülle von Menschen an der Adriaküste im Ohr. Aber so extrem voll ist es am Lido gar nicht als wir ankommen. Der Strand ist lang und breit und sorgt dafür, dass sich seine Besucher gut verteilen können. Endlich am Meer! Wir planschen im Wasser, springen durch hohe Wellen und kehren schließlich hungrig in der Strandbar ein. Das ist doch tausendmal besser als eine Pause an einem handelsüblichen Rastplatz! Wir haben uns am Vortag bereits dazu entschieden, nicht die Autobahn über Bologna nach Venedig zu nehmen. 

La Dolce Vita Tour 2023, Etappe 5: Eine Villa mit Tücken in Barchi

Bild
Villa Walter in Barchi ist unser Hauptziel des diesjährigen Roadtrips. Wenn wir von hier abreisen, dann befinden wir uns auf dem Rückweg nach Hause. Aber bei uns ist der Weg ja das Ziel und auf dem sogenannten Rückweg werden uns noch fünf weitere, tolle Stopps mit ihren Besonderheiten erwarten.

La Dolce Vita Tour 2023, Etappe 4: Ein Wiedersehen auf Ca‘ Colomba

Bild
Selten kommen wir an einen Ort zweimal auf unseren Touren, aber das Weingut Ca‘ Colomba hat uns vor zwei Jahren so gut gefallen, dass wir es direkt wieder in unseren diesjährigen Roadtrip eingeplant haben. Michaela und ihre Mutter Antonella führen die Unterkunft auf dem Weingut mit viel Liebe, so dass für uns klar war, dass wir diesmal länger als nur eine Nacht bleiben möchten. Allein das umfangreiche und leckere Frühstück auf dem Balkon mit Blick über die Weinberge hätte uns wieder hier hin zurückgeführt. Doch Michaela überraschte uns zudem Ende des Jahres mit der Nachricht, dass ein Pool in Planung wäre, und der hatte uns zu unserem Glück auf dem Weingut noch gefehlt. 

La Dolce Vita Tour 2023, Etappe 3: Die Osteria am Comer See

Bild
Die Anfahrt von Scheidegg zum Comer See gestaltet sich abenteuerlich. Die Route führt uns nicht weit über Autobahnen und die Alpen überqueren wir über den rund 2.000m hohen Splügenpass. Ein Pass besteht hier tatsächlich schon seit der Römerzeit und es gibt Aufzeichnungen aus dem 14. Jahrhundert, in dem Zölle an dieser Stelle dokumentiert wurden. Die enge Straße schlängelt sich mit 53 Kehren durch eine wunderschöne Landschaft, die ich bei dem Gedanken, wie weit es neben mir in die Tiefe geht, nur mäßig genießen kann. Jens hat Spaß an den Wendemanövern und am Vorbeinavigieren an anderen Bullis. Zwei Fahrzeuge unserer Größe passen nicht durch die kleinen Tunnel, die sich auf der Strecke befinden und es ist viel Kommunikation nötig, um irgendwie aneinander vorbeizukommen. An der höchsten Stelle des Passes befindet sich die Grenze zwischen der Schweiz und Italien. Ein einsames Schild steht dort zwischen herumlaufenden Kühen im kalten Wind. Wir frieren das erste Mal seit Tagen, laufen aber d...

La Dolce Vita Tour 2023, Etappe 2: Das Gasthaus zum Hirschen

Bild
In Scheidegg bin ich nun zum dritten Mal. Kennengelernt habe ich diesen Ort 2014 auf einer Mutter-Kind-Kur mit Mimi, zurück kamen wir 2019 mit dem Bulli und campten zu viert auf dem hiesigen Caravan Stellplatz. 2019 lernten wir auch das Gasthaus zum Hirschen kennen, welches sich im Ort befindet und in dem wir damals als hungrige Camper über ebenso deftiges wie leckeres Essen herfielen. Als die Planung für den jetzigen Roadtrip los ging, hatte ich diesen Ort sofort wieder im Kopf. Das Allgäu bietet sich einfach für einen Zwischenstopp in den Süden an. Und im Hirschen wollte ich damals schon direkt übernachten. 

La Dolce Vita Tour 2023, Etappe 1: Der Kirchenbauerhof

Bild
Der Tag, an dem wir auf einen unserer Roadtrips gehen, ist immer etwas Besonderes. Diesmal ist ein ganzes Jahr zwischen den ersten Ideen und den zugehörigen, aufgeregten Telefonaten vergangen, in denen wir uns zu passenden Unterkünften austauschten. Diese wurden dann in meiner Excel-Tabelle festgehalten inklusive zu fahrenden Kilometern, Kosten und Stornofrist. Wenn Monks auf Reisen gehen, sage ich da nur. Allerdings muss ich anmerken, dass wir eben diese Excel-Tabelle zu mehreren Gelegenheiten aus der Tasche…äh, Dropbox gezogen haben, um nach Monaten unseren Plan noch einmal nachzuvollziehen. Ein Hoch also auf die Reise-Monks!