Posts

Es werden Posts vom Juli, 2024 angezeigt.

Vias Plage Roadtrip, Etappe 7: Roadtripabschluss im Baumhaus

Bild
Zur viert sitzen wir auf dem hölzernen Balkon unseres Baumhauses im Panarbora in Waldbröl. Die letzte Etappe unseres diesjährigen Roadtrips ist gekommen, endlich übernachten wir mal wieder in einem Baumhaus. Das letzte Mal im Baumhaus in den Rhône-Alpes auf unserem Roadtrip 2021 ist einfach schon zu lange her. Morgen hat Bastian Geburtstag und eigentlich wäre hier Feierlaune angesagt. Aber Moritz, der Sohn unserer Freunde, hat auf der Fahrt hierher Fieber bekommen und die drei sind nun direkt nach Hause durchgefahren. Wir haben das Baumhaus für den Geburtstag morgen extra für zwei Übernachtungen gebucht und sitzen nun etwas verdattert und in unserer Gruppe so halbiert hier. 

Vias Plage Roadtrip, Etappe 6: Verwirrung im Elsass

Bild
Ach, das Maison Jenny im Elsass. Ja, das ist durchaus ein Erlebnis! Das Spa Hotel sollte das eigentliche Highlight dieses Roadtrips werden, auf das vor allem wir Frauen uns unheimlich gefreut haben. Auf Fotos des Hotels ist dieser Whirlpool im Garten unter den Bäumen zu sehen. Absolutes Buchungskriterium! Aber so ganz wollte es dieser Etappe einfach nicht gelingen und sie wurde im Eiltempo von all den tollen Erinnerungen an die vorherigen Unterkünfte überholt. 

Vias Roadtrip, Etappe 5: Dekadent in Macon!

Bild
Manchmal bringt so ein Roadtrip auch kleine Planänderungen mit sich. Da es an unserem Abreisetag sehr heiß werden soll, ist uns so gar nicht nach Großstadtleben im Familienhotel in Lyon. Wir beratschlagen uns bei einem Kaffee auf unserer Campingterrasse und ändern die erste Etappe unserer Rückreise von Lyon auf die Kleinstadt Macon um. Das Hotel Panorama 360° hat sogar einen Pool und eine schöne Dachterrasse. Das überzeugt uns bei dem Wetter sofort! Außerdem sieht es aus wie ein kleines Schloss mitten in der Altstadt von Macon. Eine Nacht in einem Schloss gehört eigentlich zu jedem unserer Roadtrips dazu. Und eine Brasserie für das Abendessen, deren Preise und Bewertungen wir für gut befinden, ist auch direkt nebenan. Also ab nach Macon!  

Vias Roadtrip, Etappe 4: Süßes Camperleben in Südfrankreich

Bild
  Das Hauptziel beziehen wir auf unseren Roadtrips immer für einen längeren Zeitraum, mindestens eine Woche. Es bedeutet, endlich mal alles auszupacken (nicht nur die kleinen Taschen, die wir für die Zwischenstopps dabeihaben) und anzukommen. Entspannen und durchatmen steht nun auf dem Plan. Das können wir in diesem Jahr besonders gut gebrauchen, denn die Zeit vor dem Urlaub war unheimlich stressig. Wir haben uns nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre wieder für ein Mobile Home auf einem Yelloh! Campingplatz entschieden, den Campingplatz Domain Saint Cécile in Vias Plage. Auch hier auf dem Campingplatz kann man wieder deutlich den Unterschied zwischen den Yelloh! Premium-Häusern und den gewöhnlichen Mobile Homes anderer Anbieter erkennen. Während ein paar Meter weiter Hütte an Hütte steht, haben wir ein Haus für acht Personen mit einer großen Lagune. Die Lagune ist ein flaches Schwimmbecken, dass sich zwischen vier gleich gestalteten Mobile Homes befindet. Das Wasser ist ca. 20c

Vias Roadtrip, Etappe 3: Einfach Auberge!

Bild
Das Herrenhaus La Saudade finden wir erst gar nicht im Örtchen Saint-Péray. Jens und ich fahren zumindest zweimal daran vorbei. Nebenan befindet sich ein Hochhaus, auf der anderen Seite ist ein Friedhof. Ein Herrenhaus können wir nicht ausmachen. Aber als sich beim dritten Anlauf auch Basti und Jassel bereits in der Straße befinden und sich nach gemeinsamer Suche das automatische Tor zur Einfahrt zwischen dicken Steinmauern öffnet, gefällt es mir dort sofort. Das Haus wurde 1880 erbaut und von der Inhaberin und ihrer Familie liebevoll renoviert. "Saudade" bedeutet Sehnsucht nach etwas Geliebtem. Was für ein schöner Name! 

Vias Roadtrip, Etappe 1 & 2: "Das gönnen wir uns jetzt mal!"

Bild
Lange haben wir zwei Reise-Familien unserem neusten Roadtrip in Richtung Vias Plage in Südfrankreich entgegengefiebert. Nun sitzen wir zu siebt auf der Terrasse des Café Panorama direkt an der Mosel in Leiwen und genießen die Landschaft unserer ersten Etappe dieser Tour. Zum Wein des Hauses gibt es Schmalzbrote, die Sonne scheint und das Leben ist gut. Beim genauen Studieren der Karte fallen uns direkt die „Porcion – Oliven“ ins Auge. „Was sind denn eigentlich Porcion-Oliven?“, sehen wir uns fragend an. Google bringt hier auch keine Antwort hervor. Nach weiterer Recherche folgt des Rätsels Lösung: Es handelt sich einfach um eine falsch geschriebene Portion Oliven. Wir lachen und es ist abzusehen, dass dieser Insider und die damit verbundene, besondere Delikatesse der Porcion-Olive uns den gesamten Roadtrip begleiten wird.