Reisepläne, oh, Reisepläne 2024

Kennt ihr diese unbändige Vorfreude? Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll, dass sich schon so früh im Jahr so viele Reisepläne für 2024 ergeben haben. Jede Jahreszeit wird ein Fest, wenn alles nach Plan läuft (und hier klopfen wir auf Holz, denn das einzig Beständige ist die Unbeständigkeit, wie wir ja wissen). 


Unser Roadtrip 2024 zum Vias Plage in Frankreich am türkisen Mittelmeer ist bereits seit Wochen komplett fertig geplant. Jassel und ich haben uns die Bälle mit Ideen für besondere Unterkünfte Ende des letzten Jahres nur so zugeworfen und zack standen wir verwirrt da, denn...wir waren fertig! Wie schön es ist, eine Freundin zu haben, die reisetechnisch gleich tickt. Jeden Wunsch unserer siebenköpfigen Reisegruppe haben wir wieder erfüllen können: ein Weingut zum Anstoßen auf einen tollen Trip, das Hotel mit Sternerestaurant, ein Herrenhaus im Nirgendwo zum Abschalten, die Unterkunft mit eigener Lagune nah am Strand, ein Stadthotel in Lyon zum Shoppen für die Kids, das Spa-Hotel im Elsass für uns Eltern und das Baumhaus als Highlight zum Schluss für das Geburtstagskind. Ich glaub, das könnte gut werden!


Doch bereits im Frühling wird es mit wunderbaren Wochenendtrips losgehen. Die Osterferien führen uns in eine kleine Strandhütte in den Niederlanden. Ich wollte schon immer mal ein Häuschen direkt AUF dem Strand mieten und dort morgens meinen Kaffee auf der Veranda trinken, während  die Kinder durch den Sand toben. In den Spreewald fahren wir mit der Chaosfamilie mit neun Familienmitgliedern inklusive Baby Lilly kurz nach Ostern. Ich freue mich schon auf eine Kahnfahrt auf der Spree und auch darauf, vielleicht unsere Verwandten zu treffen, die dort wohnen und die ich zuletzt in meiner Kindheit gesehen habe. Wohnen werden wir in einem alten Schulhaus. Auch hier haben wir also eine außergewöhnliche Unterkunft. 


Danach geht es für ein langes Wochenende nach Kopenhagen. Treue Blogleser wissen, dass meine Studienzeit in Kopenhagen die Geburtsstunde dieses Blogs war:


Ich werde den Kindern und Jens die Stadt zeigen, mit ihnen mit der autonomen Metro fahren, dicke Waffeln in Nyhavn essen und im Nexus, der Bar IN der Copenhagen Business School, mit einem Bier anstoßen. Unsere Unterkunft ist ein AirBNB mit kleinem Garten in Frederiksberg, dem Stadtteil, in dem auch mein Studentenwohnheim von damals zu finden ist.

Frühling und Sommer sind also gut gefüllt mit Reisen. Doch im Herbst soll es nicht weniger aufregend werden. Wenn ihr mir auch auf Instagram folgt, dann wisst ihr, dass ich schon lange davon träume die Reisen meiner Großeltern durch Skandinavien nachzufahren. Mein Opa Helmut war quasi Blogger erster Stunde. Er führte dicke Reisetagebücher mit selbst gemalten Karten, genauer Buchführung über zurückgelegte Kilometer und lustigen Reisegeschichten von ihm und meiner Oma. Manchmal durfte ich sie auf kürzeren Reisen begleiten oder war mit meiner Familie dort auf kleinen Roadtrips. 


Derweil äußerte mein Schwiegervater kürzlich den Wunsch zu seinem 80sten Geburtstag die Fjorde zu sehen und so trafen wir uns erst einmal in der Mitte. Wir werden im Herbst eine MSC Kreuzfahrt an der Küste Dänemarks und Norwegens entlang machen. So komme ich in 2024 tatsächlich zweimal in meine Lieblingsstadt Kopenhagen und meine Kinder werden Norwegen mit ihren Großeltern kennenlernen, so wie es bei mir einst der Fall war. Das ist doch ein schöner Gedanke, oder?


Im Blog werde ich euch natürlich über all die Reisepläne auf dem Laufenden halten. Wenn ich Vorbereitungen, Recherchen und Tipps auf dem Weg dahin mit euch teilen soll, schreibt mich gern an!

Eure Ines

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Weser-Hochwasser zu Weihnachten

10 Tipps für ein Junggesellinnenabschieds - Mädels - Wochenende

Das schöne Weserbergland: Top Ausflugstipps für den besonderen Herbst 2020