Unsere Top 10 Strände auf der Welt - zusammengestellt von Simona & Ines


Draußen ist es kalt und nass. Bestes Wetter, um sich mal ein bisschen wegzuträumen. Dazu habe ich mich mit Simona Herb (@misseverywhere_) zusammengetan, die auf Instagram erfolgreich ist und dort Bilder ihrer schönsten Reisen postet. Simona und ich (@the1place2go) haben für euch unsere Top 10 Strände auf der Welt gebrainstormed und möchten euch Inspiration für die Zeit geben, in der das Reisen wieder uneingeschränkt möglich sein wird (und wer hätte gedacht, dass ich sowas auch im Winter 2021 noch schreiben muss). Also lasst euch mitnehmen auf eine Traumreise zu unseren persönlichen Lieblingsstränden:


Bayahibe (Dominikanische Republik, Karibik) @the1place2go


Wer in die Dominikanische Republik fliegt und am Flughafen von Punta Cana landet, ist sofort in Urlaubsstimmung. Selbst das Flughafengebäude ist ein Bambusgebäude mit Palmdach. Am Strand von Bayahibe haben wir auf unserer letzten Karibiktour ein paar Tage mit unseren Kindern verbracht. Der Strand ist weitläufig, weiß und lädt zu langen Spaziergängen ein. In das türkisblaue Meer sprangen unsere Kinder mit einem Jauchzen. Für Familien ist der Strand super geeignet, da das Meer flach abfällt und mit seichten Wellen keine große Gefahr für Kinder darstellt, die noch nicht lange schwimmen können. Unsere Tochter war hier extrem beeindruckt, als ihr ein Mann netterweise eine Kokosnuss am Strand mit einer Machete geöffnet hat.

Kleiner Tipp am Rande: Vor der Küste liegen einige kleine Inseln, die man per Boot gut erreichen kann. Einheimische bieten kleine Touren an, die meist günstiger und familiärer sind als die organisierten Touren der Hotels.



Cayo Blanco (Kuba) @misseverywhere_

 

Wow. Hier habe ich mein Herz verloren. Cayo Blanco ist eine kleine wunderschöne Insel, diese befindet sich im Norden von Kuba. Weiße Sandstrände, wo das Auge nur hinschaut. Die Wassertemperatur beträgt -> Badewannentemperatur!! Wenn du Glück hast, begegnen dir hier niedliche Baumratten (diese sind flauschig, ähnlich groß wie Katzen & völlig harmlos!).

Auf dieser Insel gibt es sogar ein richtig gutes Restaurant, wo unter anderem Lobster serviert wird. Gute Cocktails sind dort natürlich auch vorhanden. Cayo Blanco irgendwann komme ich dich wieder besuchen!!



Anna Bay (Ostküste, Australien) @the1place2go


Ungefähr 2,5 Stunden nördlich von Sydney liegt die weitläufige Dünenlandschaft von Anna Bay. Hier war ich während meiner Zeit in Australien ab und zu mit meinen Freunden zum Sandboarden. Sandboarden macht unheimlich viel Spaß, auch wenn wir wohl nur mäßig begabt sind und meist paniert wie Schnitzel am Fuße der Dünen ankamen. Die Bucht ist riesig, wie vieles in Australien, und die Dünen erstrecken sich über sage und schreibe 35 Kilometer. Benannt wurde sie nach einem dort gesunkenen Schiff, der „Hanna“. Über die Jahre wurde der Einfachheit halber „Anna“ Bay daraus. Meine schönste Erinnerung ist eine Kamelkarawane, die wir hier im Sonnenuntergang beobachteten, während über der sandigen Landschaft die Sonne unterging. Wildromantische Gegend mit wilder Brandung. Wenn man Glück hat, kann man hier Wale und Delphine in den Wellen beobachten.



Kuredu Island - Malediven @misseverywhere_ 


Eine malerische Insel mit weißen Puderzucker-Sandstränden und glasklarem Wasser. Von der Insel ragt eine kilometerlange Sandbank ins Meer. Traumhafter geht’s wohl kaum. Wer zudem auch noch auf Schnorcheln steht, sollte unbedingt das Hauseigene Riff erkunden. Dort begegnet man täglich Haien, Schildkröten, Rochen und viele bunte Fische. Auf dieser kleinen Insel fühlt man sich wie im Paradies. Eine klare Empfehlung von meiner Seite!



Ko Nang Yuan (Golf von Thailand)
@the1place2go


Die kleine Insel Ko Nang Yuan liegt im Golf von Thailand und man erreicht sie am besten mit dem Boot von Ko Tao aus. Die Besonderheit: Eigentlich besteht Ko Nang Yuan aus zwei einzelnen kleinen Inselchen, die durch eine Sandbank miteinander verbunden sind. Ich bin vor einigen Jahren auf einem Backpacking Trip durch Thailand hier gelandet und habe mich auf der Sandbank mit dem türkisblauen Meer auf beiden Seiten gesonnt. Wenn man ein wenig Aktivität braucht, kann man auf einer der beiden Inseln die Bergspitze erklimmen, von der man einen fantastischen Ausblick hat. Ich habe gehört, dass der Ort über die Jahre touristischer geworden ist. Damals noch nicht allzu überlaufen, gehörten Ko Tao und Ko Nang Yuan zu meinen Lieblingsinseln in Thailand. Für Frauen ist Backpacking in Thailand übrigens sehr zu empfehlen. Ich war dort drei Wochen mit einer Freundin unterwegs und wir haben uns stets sicher gefühlt, obwohl wir oft in Hütten für umgerechnet nur 3€ die Nacht geschlafen haben. Die gab es mit etwas Glück auch direkt am Strand, so dass man morgens direkt in die Wellen hüpfen und abends beim Meeresrauschen einschlafen konnte.



Palawan (Philippinen) @misseverywhere_

 

Wer auf eine unberührte Natur und verlassene Sandstrände steht, ist hier genau richtig. Auf der Insel Palawan gibt es ein Fischerdorf Namens El Nido (touristisch sehr gut erschlossen!)

Ich bin von den Stränden vor Ort und in der unmittelbaren Umgebung tief beeindruckt. Und das ist noch untertrieben. Ein Strand ist schöner als der andere. Schneeweißer Sand, türkis-grüne Lagunen und unglaubliche Badeoasen. Die Strände sind aus dem Ort El Nido gut erreichbar, ob mit Boot, Kanu, fußläufig oder einem Tricycle (motorisiertes Dreirad, wird in anderen asiatischen Ländern auch Tuk Tuk genannt). Fast an jedem Strand ist es möglich zu schnorcheln und die bunte Unterwasserwelt zu bestaunen. DAUMEN HOCH!!



Whitehaven Beach (Australien) @the1place2go


Beeindruckende Whitsunday Islands und wunderschöner Whitehaven Beach! In Australien haben mein Mann und ich uns auf einen vierwöchigen Roadtrip von Sydney bis zum Cape Tribulation in einem Caddy Camper gemacht. An den Whitsunday Islands wurde aber ein längerer Zwischenstopp eingelegt. Mit einer kleinen Segelcrew sind wir auf der „Iceberg“ von Airlie Beach aus ein paar Tage um die kleinen Inseln herumgesegelt und dort wo es uns hin verschlug an Land gegangen.

Ich wette, dass ihr nur wenige Orte auf der Welt kennt, die einen in ihrer Schönheit so beeindrucken wie dieser. Das Spiel aus geschwungenen Sandbänken, kleinen Inseln und türkisem Meer habe ich sonst noch nirgendwo erlebt. Mein Rat an euch ist aber auf jeden Fall: Fahrt hier nicht mit den großen Touristenbooten oder Katamaranen, die mit lauter Partymucke genau die Touristenspots anpeilen, die alle sehen wollen. Sicher ist Whitehaven Beach ein Spot, den man auf der Tour gesehen haben sollte, aber ansonsten waren wir mit unserer Crew immer möglichst dort, wo gerade niemand anderes war. Ein bisschen Insidergefühl gehört dazu, denn zu viele andere Touris zerstören euch dieses wunderschöne Abenteuer nur. Also Augen auf bei der Recherche vor eurer Reise!



Saona Island (Dominikanische Republik) @misseverywhere_

 

Traumkulisse zu bezahlbaren Preisen. Wer auf exotische Strände mit paradiesischem Flair steht ist hier genau richtig. Ich habe mich, an den mit Palmen gefluteten Strand von der ersten Sekunde an verliebt. So viele “schief wachsende“ Palmen am Sandstrand, genau das gibt der Insel ein besonderes Flair. So wie man sich die Karibik in seinen Träumen vorstellt, ist es vor Ort auch. Schnapp dir eine Kokosnuss und leg dich auf die Hängematte, so lautet das Motto vor Ort. Einfach die Seele baumeln lassen und die traumhafte Umgebung gedanklich aufsaugen.



San Bartolomeo al Mare (Italien) @the1place2go


Hier kommt ein schöner Spot für alle, die nicht so gern weit reisen oder deren Geldbeutel es schlicht nicht hergibt. Der Strand von San Bartolomeo al Mare besticht nicht mit Karibikstrand, aber mit einem der schönsten Panoramen, vor dem wir uns je im Meer getummelt haben.

Kann es eine schönere Kulisse geben, als vor einer wunderbar mittelalterlichen Stadt in Italien zu baden? Ich möchte direkt wieder hinfahren, zur Mole vor dem Strand schwimmen und dort einfach nur vor mich hinträumen, während meine Kinder mit Steinen Kreidebilder auf die Felden malen. Da kann man doch die selbstgemachten Spaghetti am Abend schon förmlich riechen, oder? 

 

Insel Brac (Kroatien)  @misseverywhere_


Abschließend noch ein Ort, der nicht allzu weit weg ist: Die Insel Brac in Kroatien. Auf dem Foto seht ihr im Hintergrund einen der bekanntesten Strände der gesamten Adria. Diese Landzunge wird auch “das goldene Horn“ genannt. Der traumhafte Strand mit hellem Kieselstein und glasklarem Wasser bietet jedem Urlauber perfektes Urlaubsfeeling! Zudem gehört diese Gegend zu den größten Naturschönheiten von ganz Kroatien.

Für mich persönlich ein unglaublich sehenswerter Ort.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Weser-Hochwasser zu Weihnachten

10 Tipps für ein Junggesellinnenabschieds - Mädels - Wochenende

Das schöne Weserbergland: Top Ausflugstipps für den besonderen Herbst 2020