Papa was a rolling stone...

Da bin ich wieder mal! Meine rechte Wange ist immernoch etwas geschwollen, aber mal abgesehen von der horenden Rechnung hat das Date mit meinem neuen Lieblingszahnarzt keine Spätfolgen hinterlassen! Mittlerweile haben Günter und Birgit den Staate Dänemark erreicht und haben mich am Sonntag auch gleich erstmal in ihre kleine Hütte und dann nach Helsingor entführt! Allerdings hat es einige Zeit gedauert, bis sie nach Porcelaenshaven gefunden haben. 

Ganze drei Stunden mit Anrufen in regelmäßigen Abständen von 10 Minuten, in denen mir jeweils eine neue Straße durchgegeben wurden, durch die die beiden geirrt sind, vergingen, bis sie endlich bei mir vor der Tür standen. Ich kann mich nicht beschweren, auch wenn ich seit 12h reisebereit in meinem Zimmer saß! Es hat sehr zur Erheiterung meines Tages beigetragen, dass sie sich alle paar Minuten aus einem völlig anderen Stadtteil von Kopenhagen gemeldet haben (und das mit Navi im Auto haha)...obschon mir immernoch total unerklärlich ist, wie sie es geschafft haben von Norrebro nach Valby zu kommen ohne dabei durch Frederiksberg gefahren zu sein, hahaha! 

Naja, auf jeden Fall waren sie dann irgendwann hier und bemerkenswerter Weise haben sie mir aus Tyskland nicht nur mein Carepaket mit überlebenswichtigen Dingen (wie Nivea Creme, Nutella...) sondern auch das allerbeste Wetter mitgebracht. Sonntag Abend war ich dann das erste Mal in einem Restaurant in Kopenhagen essen, das Studentenpreise übersteigt und im Anschluss daran haben wir noch einen Abstecher in Rosie's Pub gemacht, in dem mich die beiden dann mit Cosmopolitans abgefüllt haben. Als ich um kurz vor 12 in meinen Dorm zurück kam, habe ich sehr zu Isabel und Anne's Unterhaltung beigetragen...aber Cosmopolitans sind ja auch sooo guuuuut!!! 

An der Bar hatte mich ja bereits ein älterer Herr angesprochen, ob ich denn bemerkt hätte, dass der Barkeeper ganz schön viel Alkohol in meinen Drink mixt...und ich hab geantwortet, dass ich mir dessen durchaus im Klaren bin, ihm allerdings nicht empfehlen würde, das gleiche Getränk zu bestellen, da Cosmopolitans allein durch ihre rosa Farbe schon keine Männer-Drinks sind... ;o).  Der Pub mit live Gitarrenmusik (gegenüber vom Tivoli Haupteingang) ist übrigens sehr zu empfehlen, wenn auch die Preise nicht so ganz ohne sind... 

Jedenfalls hatte ich ganz schöne Mühe am Montag morgen pünktlich aufzustehen und mich in meine Customer Knowledge Vorlesung zu schleppen. Die ist aber so ungemein interessant und die Professorin so gut, dass ich mir die letzte Stunde vor der mündlichen Prüfung nicht nehmen lassen wollte. Uni ist hier in Kopenhagen eh ganz anders...die meisten Professoren schaffen es tatsächlich einen mit dem was sie sagen zu fesseln und man hat das Gefühl, dass sie wirklich wollen, dass man was lernt! Hätte ich mal von Anfang an hier studiert...Kopenhagen ist schon klasse und die CBS auch, auch wenn hier organisatorisch manchmal einiges drunter und drüber läuft... 

Heute waren Günter und Birgit dann wieder da und diesmal sogar 30 Minuten bevor ich mit ihrer Ankunft gerechnet habe! Ich war total begeistert! Als erstes sind wir ins Carlsberg Museum gegangen, da ich beschlossen hatte, dass wir zunächst die Dinge besichtigen, die ich selbst noch nicht gesehen habe. Das Carlsberg Museum ist sehr interessant...ich wußte vorher auch noch nicht, dass Marken wie Astra, Holsten und Lübzer Pilsener alle zu Carlsberg gehören. 

Zum Abschluss der Museumstour durch die Gebäude der alten Brauerei landet man in einer Bar, in der man jeweils 2 Biere umsonst kosten kann. Da wir nicht damit gerechnet hatten, dass wir solange Zeit in der Brauerei verbringen, hatten wir allerdings nur gefrühstückt und noch kein Mittag gehabt, also haben die insgesamt 6 Gläser Carlsberg und Jakobsen Special Brew für eine entspannte Atmosphäre gesorgt und vielleicht dafür, dass Günter den Ausflug nach Christiania noch mehr genossen hat, als ohnehin schon. Birgit: "Könntest du dir wirklich vorstellen in Christiania zu wohnen??" Günter: "Ich würd hier SOFORT einziehen, das ist ja wie damals am Anfang DerGrünen!"...ja war sehr witzig!

Die Sonne hat natürlich mal wieder super mitgespielt und wir hatten blauen Himmel (ich dachte, das erlebe ich in Kopenhagen nicht mehr...eine Woche NUR Sonne!!!). Nur leider ist die Sonne langsam untergegangen als wir in Nyhavn im Restaurant LaOlive das beste italienische Essen seit langem hatten (meine Mitbewohnerin Barbara aus Italien würde jetzt wohl sagen: "Alles nur Plastik-Mozarella!") und es doch etwas frisch wurde. Haben es uns trotzdem nicht nehmen lassen in der Waffelbagerie eine belgische Waffel mit Eis zu essen und sind dann zur Meerjungfrau gefahren. Ja ihr lest richtig!!! 

Nach über zwei Monaten in Kopenhagen habe auch ich endlich mal das Wahrzeichen der Stadt besucht...das übrigens enttäuschend mikrig und zwischen den 12 000 Touristen, die drum herum stehen, kaum sichtbar ist! Aber naja...da es so kalt war, haben wir mit Warnblinker direkt neben der Statue geparkt und sind nur kurz rausgesprungen, um die üblichen Touri-Fotos zu schießen...und dann schnell wieder ins Auto... Und eben haben Isabel und ich endlich unser Hostel für Amsterdam gebucht! Dann kann die Spring Break ja nun kommen! 

Samstag fahre ich mit Günter und Birgit nach Deutschland...und dann endlich mal alle zuhause wieder sehen. Ich hoffe mal, dass ich hier nochmal alle am Mittwoch, Donnerstag und / oder Freitag in den einschlägigen Clubs sehe, ist auch komisch schon wieder über eine Woche von hier weg zu sein! Kopenhagen ist eben jetzt meine zweite Heimat, auch wenn ich heute mal ein kleiner Pseudo-Tourist war... Liebe Grüße, ~ines

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Weser-Hochwasser zu Weihnachten

10 Tipps für ein Junggesellinnenabschieds - Mädels - Wochenende

Das schöne Weserbergland: Top Ausflugstipps für den besonderen Herbst 2020