10 Tipps für ein Junggesellinnenabschieds - Mädels - Wochenende

Kleiner Rückblick in 2020: Die Planung des Junggesellinnenabschiedes von Julia, einer meiner besten Freundinnen, gestaltete sich von Anfang an abenteuerlich. Corona hatte meinen ersten Plan, für ein langes Wochenende mit einer Gruppe ihrer engsten Freundinnen nach Barcelona zu fliegen, natürlich komplett torpediert. Kurz vor der Reise fiel das Land in den ersten Lockdown und der Junggesellinnenabschied, sowie auch die zugehörige Hochzeit mussten auf Eis gelegt werden. Für uns Mädels bedeutete das erstmal ein längerer Kampf mit der Fluggesellschaft, die zwar die Flüge annulliert hatte, aber das Geld lieber behalten wollte. Auch der Gastgeber in Barcelona stellte sich erst quer und beschloss dann uns lieber gar nicht mehr zu antworten. Kurzum: es folgte eine lange Prozedur mit viel Nervenkitzel, in der ich irgendwann einen Anwalt einschaltete und sowohl von der Airline Vueling als auch von AirBNB das Geld der Mädels zurückerhielt. 

Zurück in 2023: In diesem Jahr war es dann tatsächlich so weit. Die lang ersehnte, kirchliche Trauung wurde nachgeholt und wir Mädels machten uns auf in die Niederlande, um das Wochenende für Julia endlich nachzuholen. Gern wären wir wieder in den Süden geflogen, aber die Sorge, dass doch wieder irgendetwas schief gehen könnte, ließ uns lieber auf eine flexible Anreise mit dem Auto zurückgreifen. Damit kommen wir auch gleich zu meinen Tipps für euch:

1. Die Anfahrt

Die Anreise mit dem Auto für ein Mädels-Junggesellinnen-Wochenende bietet sich an, wenn ihr flexibel sein möchtet, was die An- und Abfahrt angeht, oder ihr vielleicht unterwegs noch jemanden einsammeln möchtet. Wir lasen zum Beispiel unsere Freundin Annika aus Kaiserslautern unterwegs an einem Bahnhof auf.

2. Die Unterkunft

Wir haben ein Häuschen für 7 Personen im Ferienpark Kijkduin, an der Küste der Niederlande, gebucht. Das hat gegenüber einem Hotel den Vorteil, dass man ein gemeinsames Wohnzimmer oder eine Küche hat, in der man auch mal zusammensitzen und quatschen kann. In Barcelona hätten wir ein Penthouse mit einer großen Dachterrasse gehabt, was natürlich auch seinen besonderen Charme gehabt hätte.

Wollt ihr mit Übernachtung(en) wegfahren, denkt daran, möglichst früh mit der Planung zu starten. Die besten Unterkünfte, vor allem für größere Gruppen, sind schnell ausgebucht. Außerdem war bei uns die Terminfindung ein längerer Prozess, der am Ende auf genau ein Wochenende kurz vor der Hochzeit hinauslief, an dem endlich alle Zeit hatten!


3. Die Verpflegung

Essen und Trinken - Zwei ganz wichtige Faktoren, wenn es am Wochenende harmonisch bleiben soll! Im Auto hatten wir jede Menge Getränke und genügend Snacks für die Fahrt. Vor Ort hatte ich jeden Morgen ein Frühstück in einer Strandbar gebucht, damit wir in unserem Häuschen nicht kochen mussten. Das Frühstück hatten wir zu einer späten Zeit gebucht, so dass man bis zu einem frühen Abendessen im Restaurant ganz gut über die Runden kam.

4. Erstmal kennenlernen

Wir waren als zusammengewürfelter Haufen Mädels aus verschiedenen Freundeskreisen von Julia unterwegs. Manche kannten sich gut, andere ein bisschen, wieder andere gar nicht. Den ersten Abend verbrachten wir daher entspannt in unserem Häuschen, bestellten Pizza und lachten viel bei vielen kalten Getränken. 

5. Es läuft nicht immer alles nach Plan

Derjenige, der so einen Trip plant, steht immer etwas unter Stress. Ich zumindest fühle mich immer in der Verantwortung, dass all die geplanten Dinge klappen und dass sich alle über die komplette Zeit wohlfühlen.

Am zweiten Tag waren wir nach dem Frühstück in unserem Beachclub Birds gestrandet, da dicke Gewitterschauer an der Küste entlang zogen und es unmöglich war, das Gebäude zu verlassen, ohne komplett patschnass zu werden. Also kurze Planänderung: Wir eröffneten direkt die Cocktail Hour und versackten dort bis in den Nachmittag hinein. Manchmal muss man auch einfach Zeit verquatschen und nicht alles minutiös durchplanen. Irgendetwas wird immer anders laufen, als man sich vorher so dachte…

6. Klassischer JGA oder wie?

Da weder wir, noch die Braut, die klassische „Junggesellenabschied mit Bauchladen“ – Fraktion sind, wurde ihr (und uns) das erspart. Dennoch hatten wir uns ein paar besondere Dinge für das Wochenende ausgedacht:

So bekam Julia bei Abfahrt ein altes Prepaid Handy und wir schrieben die Nummer dieses Handys auf die Heckscheibe des Autos. Das führte zu vielen lustigen Nachrichten und Anrufen über das gesamte Wochenende.

Außerdem hatten meine Freundin Jasmina und ich uns einige Aufgaben für Julia überlegt, zu denen ich die passenden Memes kreierte und die Julia über die gesamte Zeit in passenden Momenten per WhatsApp erhielt. Wir lachten uns heimlich ins Fäustchen, denn was alle anderen Mitreisenden nicht wussten: Es gab auch „geheime“ Aufgaben, die nur wir kannten, und die Julia ebenfalls zugesteckt wurden. Jede geheime Aufgabe war einem Mitglied unserer Reisegruppe zugeordnet, so dass Miriam das komplette Wochenende von Julia nur mit „Melanie“ angesprochen wurde und Ulli bei jeder Gelegenheit von Julia ausschweifende Erklärungen über die aphrodisierende Wirkung von Kurkuma erhielt.

7. Besondere Momente schaffen

Nach dem Gewitterschauer hatten wir wahnsinniges Glück und die September-Sonne ließ sich blicken. Es wurde schlagartig so warm, dass wir den Nachmittag mit einem „Picknick“ (das aus Wein und Bier bestand) am Strand verbrachten und im Meer badeten. Hier konnte Julia auch eine ihrer Aufgaben einlösen: Sie musste im Prinzessinnenkostüm in die Wellen springen und laut „Ich bin eine wunderschöne Prinzessin!“ rufen. Ein Satz, den sie auf einem ihrer Kindervideos aus den 80er Jahren schon fröhlich in die Welt hinaus schallen ließ.

8. Die Nacht durchtanzen

Feiern kann man in Den Haag richtig gut und ganz unkompliziert. Nach einem Dinner in einem italienischen Restaurant, das wir vorab reserviert hatten, hatten wir einen Karaoke-Raum im Blêr für unsere Gruppe reserviert. Die Räume sind jeweils privat. Ihr könnt also so laut und schräg singen, wie ihr möchtet. Im selben Gebäude befindet sich das Bleyenberg mit einer tollen Rooftop Bar, die sich ebenfalls lohnt. Auf dem Grote Markt war zu dem Zeitpunkt ein Festival, über das wir liefen, um danach auf dem Platz am Het Plein von Club zu Club zu ziehen. In den Clubs wird kein Eintritt verlangt und jeder verfügt über eine kleine Tanzfläche. Also perfekt für so eine Nacht mit Freundinnen!

9. Die Gruppe und das Individuum

Jede und jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, was Ausschlafen angeht. Wir haben in unserer Gruppe darauf geachtet, dass die Frühaufsteher und die Langschläfer sich in den Zimmern nicht durchmischt haben. So trudelten morgens nach und nach alle im Wohnzimmer ein, während der erste Kaffee schon durch die Maschine lief. Entspannter geht es nicht!

10. Das Finanzielle

Die zukünftige Braut wurde zu diesem Wochenende von all den mitreisenden Freundinnen eingeladen. Um die Kosten zu erfassen und hinterher aufzuteilen, empfehle ich, eine App zu nutzen. Wir nutzen auf unseren Trips generell die App „Tricount“, die uns schon viel Rechnerei erspart hat.


Mit diesen 10 Tipps wurde unser Junggesellinnenabschied zu einem Erfolg. Die Braut war glücklich und wir können stolz behaupten, dass auf der Rückfahrt schon die Idee aufkam, in dieser zufällig entstandenen Gruppe doch noch einmal gemeinsam zu verreisen.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Weser-Hochwasser zu Weihnachten

Das schöne Weserbergland: Top Ausflugstipps für den besonderen Herbst 2020